Kunde "FaFit24.de"

Kundenauftrag: Dialog-Marketing-Konzept zur Kundenbindung für FaFit24.de

Die Studenten des Studiengangs Dialog-Marketing erarbeiteten im Rahmen von 9 Studienwochen ein umfassendes Konzept zur Kundenbindung für einen Fahrrad-Online-Shop. Die Konzepte für die Präsentation welche im Herbst 2014 stattfanden, umfassen eine Makro-/Mikroanlayse für das Unternehmen und seine Wettbewerber, eine Marketing-Planung, die Entwicklung einer Marketing-Strategie zur Optimierung der Kundenbindungsstrategie, sowie Umsetzungsvorschläge in Form eigens erarbeiteter Werbevideos oder Newsletterbeispielen und die Erarbeitung von Kontrollmechanismen.

Der Kunde

Fafit24.de ist ein Fahrrad-Online-Shop der eRetail-Store GmbH. Dieses Unternehmen ist die Online-Sparte eines stationären Zweirad-Handels, der auf eine über 90-jährige Erfolgsgeschichte zurückblickt. Zu den Sortimentsschwerpunkten gehören hauptsächlich Fahrräder und E-Bikes, aber auch Heimsportgeräte, Fahrradteile und Zubehör. Hervorzuheben ist auch der Service von Fafit24: schnelle, endmontierte Lieferung, Rückrufservice, telefonische Avisierung und hohe Fachkompetenz zählen zu den Stärken. Der Onlineshop ist seit der Gründung ständig gewachsen und die Anzahl der Neukunden steigt zunehmend. Leider bestellen diese Kunden selten ein zweites Mal bei Fafit24, wodurch sich das Problem der Kundenbindung ergibt. Es wird ein wiederkehrender Umsatz mit den Bestandskunden angestrebt, um sie langfristig an das Unternehmen zu koppeln. Fafit24 beauftrage die Studenten deshalb mit der Entwicklung eines Marketing-Konzepts zur Kundenbindung.

Das Konzept

Im Zuge der BAW Agenturphase wurden von zwei studentischen Agenturteams insgesamt zwei Dialog-Marketing-Konzepte für den Kunden FaFit24.de entwickelt. Ziel war eine Optimierung der Kundenbindung. Die beiden Gruppen traten im Rahmen des Agenturauftrags gegeneinander an und ermöglichten damit dem Kunden eine unmittelbare Pitch-Situation. Dabei orientieren sich die ausgearbeiteten Konzepte an dem BAW Marketing-Management-Prozess ®. Dabei handelt es sich um eine systematische Vorgehensstrategie zur Erstellung umfassender Marketing-Konzepte von der Analyse bis zur Kontrolle der erarbeiteten Konzepte. 

 

 

Die Agenturen

BAW Agentur "361Grad"

 

 

BAW Agentur "5communications"

 

 

Die Booklets:

Neben der halbstündigen Präsentation der Konzepte erhalten die Kunden des Weiteren ein ausführliches Booklet in gedruckter und digitaler Version, um sich ein Bild über alle Ausarbeitungen undAnalysen der Agenturen machen zu können.

Das Feedback unserer Kunden

Wow, ich bin richtig begeistert! Alle Ehre uns Respekt! Das Dialog-Marketing-Konzept ist supergenial aufgebaut und verständlich. Dabei enthält es auch noch konkrete Vorschläge, Ziele und Tools! Ich freue mich auf die Umsetzung!

„Wir hätten niemals mit einem derart perfekten Ergebnis gerechnet. Beide Gruppen konnten unsere Anforderungen bis ins kleinste Detail erfüllen. Das Marketing-Konzept kann dank der vielen Vorschläge direkt umgesetzt werden. Wir sind rundum begeistert von Ihrem Wissen und der Art, wie Sie an die Aufgabe herangegangen sind. Allen Respekt!“ (Jasmin Baumann,Projektleitung). 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Geschäfsleitung unter Stefan Würdinger ist begeistert: