Fokus Digital Media Management

Berufsbegleitende Angebote im Fokus Digital Media Management

Unser neues digitales Zeitalter ist geprägt von einem rasanten Innovationszyklus. Dabei spielt die zunehmende Digitalisierung der Bevölkerung und Wirtschaft eine entscheidende Rolle: Smartphones, Tablets, Hybrid-TV & Co. verändern das Nutzerverhalten kontinuierlich. 

Dies wirkt sich auch auf das Marketing aus. Bereits etablierte Brands müssen sich ständig anpassen und neu erfinden, um weiterhin erfolgreich auf dem Markt bestehen zu können.

Der Fokus Digital Media Management ist die Antwort auf den wachsenden Bedarf an Spezialisten des digitalen Wandels. Sie lernen, wie sie Medien gemeinsam nutzen – ob TV, Radio, Print, Web, etc. – und wie neue digitale Geschäftsideen und Businessmodelle zur Vermarktung von Informationen, Produkten und Dienstleistungen entstehen und zielgerichtet eingesetzt werden.

 

  

 

Das BAW Fachstudium Digital Media Management...

... qualifiziert Sie zum Marketing-Experten für digitalen Medien.

 

1. Studieninhalte

Unsere Schwerpunkte im Studium Digital Media Management
Im Studiengang Digital Media Management erlernen Sie die unterschiedlichen Disziplinen des Marketing-Managements im Hinblick auf die speziellen Anforderungen der heutigen digitalen Medien und Möglichkeiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Konzeption und Umsetzung von digitalen Medienkampagnen und Geschäftsmodellen.

>> Grundlagen zur Marketing-Konzeption
>> Rechtliche Grundlagen des Marketings
>> Marketing-Analyse
>> Markt- und Wettbewerbsanalyse
>> Entwicklung von Unternehmens- und Marketingstrategie
>> Positionierung 
>> Marketing-Mix
>> Crossmediale, digitale und mobile Kommunikationslösungen
>> Controlling und Budgetierung

>> Plattformen, Technik und rechtliche Grundlagen
>> Content Formate (TV/Radio/Print/Web/App)
>> Content Distribution
>> Crossmediale Kommunikationslösungen
>> Digitale Businessmodelle und strategische Markenführung 

Unser Tipp: Sie erhalten eine ausführliche Erläuterung der Studieninhalte direkt und aktuell beim Ihrer Studienmanagerin!

 

2. Organisation rund um das Studium Digital Media Management

Studiendauer:
10 Monate, berufsbegleitend, 448 Unterrichtsstunden in 32 Studienwochenenden

Studienzeiten:
Modul 1 | Marketing-Konzeption (29.04.2016 - 23.07.2016)
Freitag von 14.00 Uhr - 19.00 Uhr
Samstag von 09.00 Uhr-16.45 Uhr
Modul 2 | Marketing-Spezialisierung Digital Media Management (09.09.2016 - 26.11.2016)
Freitag von 14.00 Uhr - 19.00 Uhr
Samstag von 09.00 Uhr-16.45 Uhr
Modul 3.1. | Marketing-Anwendung BAW Agentur (13.01.2017- 11.03.2017)
Freitag von 14.00 Uhr - 19.00 Uhr
Samstag von 09.00 Uhr-16.45 Uhr
Modul 3.2. | Marketing-Anwendung BAW Konzeptarbeit (14.03.2017- 23.05.2017)
Während der BAW Konzeptarbeit besteht keine Anwesenheitspflicht an der Akademie.

Kosten:
Regulär: 8.480 € bestehend aus
>> 500 € Einschreibegebühr
>> 6.730 € Studiengebühr
>> 1.250 € Prüfungsgebühr
Frühbucherrabatt: Bei Anmeldung bis 3 Monate vor Studienbeginn sparen Sie sich die Einschreibegebühr!

Studiensituation:
Erfahrungsgemäß studieren Sie im Fachstudium Digital Media Management in kleinen interaktiven Gruppen und erhalten auf diesem Weg die Möglichkeit zu einem intensivem Austausch mit Ihren Dozenten und Kommilitonen. Zu unseren Studenten zählen vor allem Personen, die bereits im Berufsleben stehen, aber auch Schulabgänger sowie Quereinsteiger. Genau diese Kombination unterschiedlicher Erfahrungen und Vorkenntnisse fördert die gegenseitige Kompetenzerweiterung.

 

3. Bewerbung und Zulassung
Wenn Sie sich für ein Studium an der BAW interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Um sich bei uns für ein Studium zu bewerben, nutzen sie bitte das Online-Bewerbungsportal der Akademie. Für diese Form der Bewerbung bitten wir Sie um folgende digitale Unterlagen:

>> Lebenslauf

Listen Sie die wichtigsten aussagekräftigen Daten, insbesondere Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn, tabellarisch auf.

>> Passbild

Wir benötigen 1 Passbild für Ihren Studentenausweis.

 

>> Individuelles Auswahlverfahren
Zum BAW Studium zugelassen sind grundsätzlich Abiturienten mit (Fach-) Hochschulreife und ersten beruflichen Erfahrungen in einem Marketingbereich, z. B. der Kommunikation. (Fach-) Hochschulstudenten können das BAW Studium zum Vertiefen oder Umsteigen nutzen.
Ebenso haben qualifizierte Quereinsteiger an der BAW die Chance auf eine fundierte Ausbildung. Wir glauben an Potenziale, prüfen jeden Einzelfall und lassen begründete Ausnahmen zu. Dabei orientieren wir uns nicht nur an Ihrer schriftlichen Bewerbung, sondern laden Sie auch zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studienmanagement ein.

Ihre Studienplatz-Zusage erhalten Sie 1-2 Wochen nach Ihrer Bewerbung.

Der kompakte Spezialisierungskurs Digital Media Management...

... eignet sich besonders gut für Marketeers mit erster Erfahrung im Bereich Digitale Medien und/oder für angehende Digital-Spezialisten – egal ob in einem Medienhaus, im Agenturumfeld oder auf Unternehmensseite - die sich in 3 Monaten kompakt Informationen, Tools und Strategien aneignen möchten, um neue betriebswirtschaftliche Erlösmodelle gewinnbringend einsetzen zu können. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ergänzend an den Veranstaltungen zum Marketing-Management-Prozess, der Agenturphase oder dem Schreiben der Konzeptarbeit teilzunehmen, um auf diesem Wege den Abschluss zum „Digital Media Manager BAW“ zu erlangen.

 

1. Studieninhalte 
Sie erlernen die unterschiedlichen Disziplinen des Marketing-Managements im Hinblick auf die speziellen Anforderungen der heutigen digitalen Medien und deren Möglichkeiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Konzeption und Umsetzung von digitalen Medienkampagnen und Geschäftsmodellen. 

Unsere Schwerpunkte im Spezialisierungskurs Digital Media Management
Erfahren Sie alles über die Besonderheiten des digitalen Medien-Business .

>> Plattformen, Technik und rechtliche Grundlagen
>> Content Formate (TV/Radio/Print/Web/App)
>> Content Distribution
>> Crossmediale Kommunikationslösungen
>> Digitale Businessmodelle und strategische Markenführung

 

2. Organisation rund um den Spezialisierungskurs Digital Media Management

Studiendauer:
3 Monate, berufsbegleitend, 91 Unterrichtsstunden in 13 Studienwochenenden

Studienzeiten:
Modul 2 | Marketing-Spezialisierung Digital Media Management (02.09.2016 - 26.11.2016)
Freitag von 14.00 Uhr - 19.00 Uhr
Samstag von 09.00 Uhr-16.45 Uhr

Kosten:
Regulär: 4.980 € bestehend aus
>> 500 € Einschreibegebühr
>> 3.980 € Studiengebühr
>> 500 € Prüfungsgebühr
Frühbucherrabatt: Bei Anmeldung bis 3 Monate vor Studienbeginn sparen Sie sich die Einschreibegebühr!
Absolventenkonditionen: Als BAW Studiengangsabsolvent fallen für Sie nur 1.980 € an!

Studiensituation:
Sie studieren im Fachstudium Digital Media Management in kleinen interaktiven Gruppen und erhalten auf diesem Weg die Möglichkeit zu einem intensivem Austausch mit Ihren Dozenten und Kommilitonen. Zu unseren Studenten zählen vor allem Personen, die bereits im Berufsleben stehen, aber auch Schulabgänger sowie Quereinsteiger. Genau diese Kombination unterschiedlicher Erfahrungen und Vorkenntnisse fördert die gegenseitige Kompetenzerweiterung.
 

3. Bewerbung und Zulassung
Wenn Sie sich für ein Studium an der BAW interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Um sich bei uns für ein Studium zu bewerben, nutzen sie bitte das Online-Bewerbungsportal der Akademie. Für diese Form der Bewerbung bitten wir Sie um folgende digitale Unterlagen:

>> Lebenslauf

Listen Sie die wichtigsten aussagekräftigen Daten, insbesondere Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn, tabellarisch auf.

>> Passbild

Wir benötigen 1 Passbild für Ihren Studentenausweis.

 

>> Individuelles Auswahlverfahren
Zum BAW Studium zugelassen sind grundsätzlich Abiturienten mit (Fach-) Hochschulreife und ersten beruflichen Erfahrungen in einem Marketingbereich, z. B. der Kommunikation. (Fach-) Hochschulstudenten können das BAW Studium zum Vertiefen oder Umsteigen nutzen.
Ebenso haben qualifizierte Quereinsteiger an der BAW die Chance auf eine fundierte Ausbildung. Wir glauben an Potenziale, prüfen jeden Einzelfall und lassen begründete Ausnahmen zu. Dabei orientieren wir uns nicht nur an Ihrer schriftlichen Bewerbung, sondern laden Sie auch zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studienmanagement ein.

Ihre Studienplatz-Zusage erhalten Sie 1-2 Wochen nach Ihrer Bewerbung.

Der 2. BAW Abschluss Digital Media Management...

 

... richtet sich an BAW Studiengangsabsolventen, die bereits ein erstes BAW Studium erfolgreich absolviert haben.

Sie haben bereits einen ersten BAW Studienabschluss aber noch nicht genug? Dann ist der zweite BAW Abschluss genau das Richtige für Sie: Sie besuchen den BAW Spezialisierungskurs Digital Media Management und lernen alles rund um die Besonderheiten der Digitalmedien-Branche. Dabei bauen Sie auf "Ihrem" bereits vorhandenen MMP-Wissen auf und sind in der Lage, im Anschluss an die Vorlesungszeit Ihr neu erlerntes Wissen in der BAW Agenturphase und der BAW Konzeptarbeit zu erproben.

Das Ergebnis? Ein zweiter BAW Abschluss - in kürzester Zeit!

 

1. Studieninhalte
Sie erlernen die unterschiedlichen Disziplinen des Marketing-Managements im Hinblick auf die speziellen Anforderungen der heutigen digitalen Medien und Möglichkeiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Konzeption und Umsetzung von digitalen Medienkampagnen und Geschäftsmodellen.

>> Plattformen, Technik und rechtliche Grundlagen
>> Content Formate (TV/Radio/Print/Web/App)
>> Content Distribution
>> Crossmediale Kommunikationslösungen
>> Digitale Businessmodelle und strategische Markenführung

Unser Tipp: Sie erhalten eine ausführliche Erläuterung der Studieninhalte direkt und aktuell bei Ihrer Studienmanagerin!

 

2. Organisation rund um das Studium

Studiendauer:
6 Monate, berufsbegleitend, 280 Unterrichtsstunden in 20 Studienwochenenden

Studienzeiten:
Modul 2 | Marketing-Spezialisierung Digital Media Management (09.09.2016 - 26.11.2016)
Freitag von 14.00 Uhr - 19.00 Uhr
Samstag von 09.00 Uhr-16.45 Uhr
Modul 3.1. | Marketing-Anwendung BAW Agentur (13.01.2017- 11.03.2017)
Freitag von 14.00 Uhr - 19.00 Uhr
Samstag von 09.00 Uhr-16.45 Uhr
Modul 3.2. | Marketing-Anwendung BAW Konzeptarbeit (14.03.2017- 23.05.2017)
Während der BAW Konzeptarbeit besteht keine Anwesenheitspflicht an der Akademie.
Kostenfreie Refresh-Option: 7 Zeiteinheiten Marketing-Management-Prozess Wiederholung am 2./3.09.2015. Fragen Sie bei Ihrer Studienmanagerin nach.

Kosten:
2.980 €

Studiensituation:
Sie studieren in kleinen Gruppen und haben die Möglichkeit, sich intensiv mit Dozenten und Kommilitonen auszutauschen. Zu den Studenten zählen sowohl Menschen, die bereits im Berufsleben stehen, als auch Berufs- und Quereinsteiger. Genau diese Kombination unterschiedlicher Erfahrungen fördert die gegenseitige Kompetenzerweiterung.
 

3. Bewerbung und Zulassung

Wenn Sie sich für einen 2. Abschluss an der BAW interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Um sich bei uns für ein Studium zu bewerben, nutzen sie bitte das Online-Bewerbungsportal der Akademie. Für diese Form der Bewerbung bitten wir Sie um folgende digitale Unterlagen:
 

>> Lebenslauf
Listen Sie die wichtigsten aussagekräftigen Daten, insbesondere Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn, tabellarisch auf.

>> Passbild
Wir benötigen 1 Passbild für Ihren Studentenausweis.

Ihre Studienplatz-Zusage erhalten Sie einige Wochen nach Ihrer Bewerbung.

Das duale Bachelor-Studienprogramm in Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin (SMI)...

... bietet Ihnen die Möglichkeit innerhalb von gesamt 3 Jahren den Digital Media Management Fachwirt, sowie den staatlich anerkannten Bachelor of Arts in Marketing Management & Business Administration zu erlangen. 

Ihre Vorteile der Kooperation:

>> Anerkennung Ihrer BAW Studienzeit und verkürzte Studiendauer im Bachelor
>> Kostenersparnis aufgrund anerkannter BAW Studienzeit
>> Zweistufiges Verfahren: Sollten Sie nach dem BAW Abschluss feststellen, dass Ihre Branchenwahl Sie
      nicht überzeugt, steigen Sie mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss aus
>> Flexibles Handling: Ihren akademischen Karriereschritt können Sie drei Wochen, 3 Monate oder 3 Jahre
      nach BAW Abschluss gehen. Die Anerkennung gilt ein Leben lang.

 

Schritt 1 - BAW Fachwirt Digital Media Management

Der begehrte BAW Abschluss ist die praxisnahe Alternative zum klassischen Theoriestudium. Unsere Studenten arbeiten vom ersten Tag an in Agenturen und Unternehmen. So werden Talente frühzeitig eingebunden und können immer anspruchsvollere Aufgaben übernehmen. Sie sammeln wichtige Berufserfahrung und festigen Ihr erlerntes Know-how durch tägliche Anwendung im Beruf. Die Dauer des Digital Media Management Studiums beträgt 10 Monate.

Schritt 2 - Bachelor of Arts der Steinbeis-Hochschule Berlin
Die Steinbeis-Hochschule Berlin steht für eine praxisorientierte wissenschaftliche Ausbildung. Für BAW Absolventen verkürzt sich die Studiendauer des staatlich anerkannten Bachelor of Arts auf rund 2,5 Jahre durch die Anerkennung von BAW Prüfungsleistungen. 

Inhalte des Studiums in Marketing Management und Business Administration (Bachelor of Arts)
>> Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht
>> Unternehmensführung, Internationales Management, Innovationsmanagement
>> Wirtschaftsmathematik, Accounting und Controlling, Finanzmanagement
>> Personalmanagement, Organisation und Projektmanagement
>> Marketing & Management

Hier erfahren Sie mehr zur SMI.

Organisation
>> Dauer: 10 Monate BAW, 24 Monate SMI
>> Kosten: 8.480 € BAW, 12.600 € SMI
>> Präsenzen: berufsbegleitend im Abend- und Wochenendformat
>> Abschluss: Digital Media Management Fachwirt BAW / Digital Media Manager BAW & 
      Bachelor of Arts Marketing Management and Business Administration
>> Anmeldung: BAW und SMI können voneinander unabhängig und individuell
      Ihren Bedürfnissen entsprechend gebucht werden.

Ihre Studienmanagerin unterstützt und berät Sie bei ersten Fragen gerne und stellt den Kontakt zur Kooperationsuniversität her.

Weiterbildung zahlt sich schnell aus. Wenn Sie zu Beginn jedoch Unterstützung benötigen, finden Sie hier einige Finanzierungsmöglichkeiten.

>> Finanzierung durch den Arbeitgeber
>> Individuelle Steuererleichterungen
>> Bildungsprämie für Berufstätige
>> Stipendium der HORIZONT-Stiftung für BAW Studiengänge

Beachten Sie unseren Frühbucherrabatt! Bei einer Anmeldung bis 3 Monate vor Studienbeginn sparen Sie die Einschreibegebühr von 500 €. Vereinbaren Sie jetzt Ihr persönliches Beratungsgespräch und wir finden die passende Finanzierung für Ihr Studium.

Stimme zum Studium Digital Media Management

Praxisnah, innovativ und aktuell – das Studium an der BAW zeichnet sich besonders durch die Vielfalt und Kompetenz der Dozenten sowie den erfolgreichen BAW Marketing-Management-Prozess® aus. Ein erfolgreiches Studium bedeutet dabei auch Erfolg im Beruf.

Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Fachbeirat Digital Media Management, ehemals Medien-Marketing

Nächster BAW Infoabend

Änderung: Kein Apriltermin - Nächster Termin am 18.05.16 um 18:30 Uhr an der BAW München. Ohne Anmeldung und unkompliziert.