Fokus Sport-Marketing

Duale Angebote im Fokus Sport-Marketing

Werden Sie zum Marketing-Profi für das Sport-Business und gestalten Sie aktiv die sich immer stärker entwickelnde Sport-Branche mit! Durch die zunehmende Professionalisierung und Kommerzialisierung auch kleiner Sport-Nischen wird zunehmend hervorragend ausgebildetes Personal benötigt, das in der Lage ist, diese ganz eigen funktionierende Branche zu lenken. 

 

  

 

 

Das BAW Fachstudium Sport-Marketing...

... qualifiziert Sie in 10 Monaten zum Marketing-Strategen im Sport-Business. Der Studiengang Sport-Marketing wurde in Kooperation mit dem FC Bayern München entwickelt und ist in dieser Form einzigartig.

 

1. Studieninhalte
Das Studium Sport-Marketing umfasst alle Instrumente und Techniken des Sport-Marketings und seiner Teilbereiche (Eventmarketing, Sponsoring, Merchandising etc.) zur sicheren Anwendung in der täglichen Berufspraxis.

Unsere Schwerpunkte im Studium Sport-Marketing
Im Studiengang Sport-Marketing erarbeiten Sie systematisch alle Instrumente und Techniken des Marketing-Managements im Hinblick auf die speziellen Anforderungen des Sportmarktes. Neben Sportorganisationen, Sportmedien und Sporthandel liegt der Schwerpunkt auf der Positionierung, Strategie-Entwicklung sowie der Umsetzung und Budgetierung von Sport-Marketingkampagnen.

>> Grundlagen zur Marketing-Konzeption
>> Rechtliche Grundlagen des Marketings
>> Marketing-Analyse
>> Markt- und Wettbewerbsanalyse
>> Entwicklung von Unternehmens- und Marketingstrategie
>> Positionierung 
>> Marketing-Mix
>> Crossmediale, digitale und mobile Kommunikationslösungen
>> Controlling und Budgetierung

>> Strategische Markenführung, Sports Branding
>> Trendforschung
>> Sport-Historie mit Auswirkung auf das heutige Sport-Marketing
>> Sponsoring
>> Merchandising
>> Eventmanagement
>> Klassische Werbung
>> Dialog- und Online-Marketing
>> Public Relations, Krisen-PR im Sport
>> Sport-Medien-Vermarktung
​>> Umsetzung und Controlling

Unser Tipp: Sie erhalten eine ausführliche Erläuterung der Studieninhalte direkt und aktuell beim Ihrer Studienmanagerin!

Laden Sie sich hier die aktuelle Sport-Marketing-Broschüre herunter.

 

2. Organisation rund um das Studium Sport-Marketing

Studiendauer:
10 Monate, berufsbegleitend, 448 Unterrichtsstunden in 32 Studienwochen

Studienzeiten:
Modul 1 | Marketing-Konzeption (15.01.2016 - 23.04.2016)

Dienstag: 18.15 Uhr - 21.30 Uhr
Mittwoch: 18.15 Uhr - 21.30 Uhr
Donnerstag: 18.15 Uhr - 21.30 Uhr
Sowie in der ersten und letzen Studienwoche Freitag 14.00 - 19.00 Uhr & Samstag 09.00 - 16:45 Uhr
Modul 2 | Marketing-Spezialisierung Sport-Marketing (26.04.2016 - 28.07.2016)
Dienstag: 18.15 Uhr - 21.30 Uhr
Mittwoch: 09.00 Uhr - 18.30 Uhr
Modul 3.1. | Marketing-Anwendung BAW Agentur (13.09.2016 - 09.11.2016)
Dienstag: 18.15 Uhr - 21.30 Uhr
Mittwoch: 09.00 Uhr - 18.30 Uhr
Modul 3.2. | Marketing-Anwendung BAW Konzeptarbeit (15.11.2016 - 24.01.2017)
Während der BAW Konzeptarbeit besteht keine Anwesenheitspflicht an der Akademie.

Kosten:
Regulär: 8.480 €, bestehend aus
>> 500 € Einschreibegebühr
>> 6.730 € Studiengebühr
>> 1.250 € Prüfungsgebühr
Frühbucherrabatt: Bei Anmeldung bis 3 Monate vor Studienstart sparen Sie sich die Einschreibegebühr!

Studiensituation:
Sie studieren in Gruppen von 10 bis 20 Studenten und treten in intensiven Austausch mit Ihren Dozenten und Kommilitonen. Zu unseren Studenten Profisportler, zählen Mitarbeiter und Nachwuchskräfte von Verbänden und Vereinen, ehemalige Berufssportler, sowie sportinteressierte Schulabgänger und Quereinsteiger. Seit 2015 ist die BAW zudem aktiver Förderer von Unternehmensinklusionsprogrammen und hat auch (Sport-)Studenten mit körperlicher Behinderung an Bord. Genau diese Kombination unterschiedlicher Erfahrungen fördert die gegenseitige Kompetenzerweiterung.

 

3. Bewerbung und Zulassung
Wenn Sie sich für ein Studium an der BAW interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Um sich bei uns für ein Studium zu bewerben nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Sie erhalten daraufhin ein PDF. Dieses schicken Sie uns bitte mit folgenden, digitalen Unterlagen zurück:

>> Lebenslauf

Listen Sie die wichtigsten aussagekräftigen Daten, insbesondere Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn, tabellarisch auf.

>> Passbild

Wir benötigen 1 Passbild für Ihren Studentenausweis.

 

>> Individuelles Auswahlverfahren
Zum BAW Studium zugelassen sind grundsätzlich Abiturienten mit (Fach-) Hochschulreife und ersten beruflichen Erfahrungen in einem Marketingbereich, z. B. der Kommunikation. (Fach-) Hochschulstudenten können das BAW Studium zum Vertiefen oder Umsteigen nutzen.
Ebenso haben qualifizierte Quereinsteiger an der BAW die Chance auf eine fundierte Ausbildung. Wir glauben an Potenziale, prüfen jeden Einzelfall und lassen begründete Ausnahmen zu. Dabei orientieren wir uns nicht nur an Ihrer schriftlichen Bewerbung, sondern laden Sie auch zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studienmanagement ein.

Ihre Studienplatz-Zusage erhalten Sie 1-2 Wochen nach Ihrer Bewerbung.

Der kompakte Spezialisierungskurs Sport-Marketing...

... eignet sich besonders gut für Marketeers mit erster Erfahrung sowie angehende Spezialisten, die in drei kompakten Monaten Informationen, Strategien und Tools für das Sport-Business benötigen. Am Ende des Moduls Marketing-Spezialisierung Sport-Marketing erhalten Sie ein Zertifikat mit dem Titel Sport-Marketing Specialist. Sollten Sie im nächsten Schritt den Studienabschluss Sport-Marketing-Fachwirt/Sport-Marketing Manager BAW erlangen wollen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, ergänzend an den Veranstaltungen zum Marketing-Management-Prozess im Rahmen des Moduls Marketing-Konzeption teilzunehmen, sowie die BAW Agentur und Konzeptarbeit zu absolvieren.
 

1. Studieninhalte 
Erarbeiten Sie unter professioneller Anleitung im 12-wöchigen Modul Marketing-Spezialisierung Sport-Marketing alle Instrumente, Strategien und Tools der Sport-Marketing Branche.

>> Überblick Marketing-Konzeption, Einstieg in den Marketing-Management-Prozess
>> Strategische Markenführung, Sports Branding
>> Trendforschung
>> Sport-Historie mit Auswirkung auf das heutige Sport-Marketing
>> Sponsoring
>> Merchandising
>> Eventmanagement
>> Klassische Werbung
>> Dialog- und Online-Marketing
>> Public Relations, Krisen-PR im Sport
>> Sport-Medien-Vermarktung
​>> Umsetzung und Controlling

Unser Tipp: Sie erhalten eine ausführliche Erläuterung der Studieninhalte direkt und aktuell bei Ihrer Studienmanagerin!

 

2. Organisation rund um den Spezialisierungskurs Sport-Marketing

Kursdauer:
3 Monate, berufsbegleitend, 91 Unterrichtsstunden in 13 Studienwochen

Studienzeiten:
Modul 2 | Marketing-Spezialisierung Sport-Marketing (19.04.2016 - 28.07.2016)
Dienstag: 18.15 - 21.30 Uhr
Mittwoch: 09.00 - 18.30 Uhr

Kosten:
Regulär: 4.980 € bestehend aus
>> 500 € Einschreibegebühr
>> 3.980 € Studiengebühr
>> 500 € Prüfungsgebühr
Frühbucherrabatt: Bei Anmeldung bis 3 Monate vor Studienbeginn sparen Sie sich die Einschreibegebühr!
Absolventenkonditionen: Als BAW Studiengangsabsolvent fallen für Sie nur 1.980 € an!

Studiensituation:
Sie studieren in Gruppen von 10 bis 20 Studenten und treten in intensiven Austausch mit Ihren Dozenten und Kommilitonen. Zu unseren Studenten Profisportler, zählen Mitarbeiter und Nachwuchskräfte von Verbänden und Vereinen, ehemalige Berufssportler, sowie sportinteressierte Schulabgänger und Quereinsteiger. Seit 2015 ist die BAW zudem aktiver Förderer von Unternehmensinklusionsprogrammen und hat auch (Sport-)Studenten mit körperlicher Behinderung an Bord. Genau diese Kombination unterschiedlicher Erfahrungen fördert die gegenseitige Kompetenzerweiterung.

 

3. Bewerbung und Zulassung
Wenn Sie sich für ein Studium an der BAW interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Um sich bei uns für ein Studium zu bewerben nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Sie erhalten daraufhin ein PDF. Dieses schicken Sie uns bitte mit folgenden, digitalen Unterlagen zurück:

>> Lebenslauf

Listen Sie die wichtigsten aussagekräftigen Daten, insbesondere Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn, tabellarisch auf.

>> Passbild

Wir benötigen 1 Passbild für Ihren Studentenausweis.

 

>> Individuelles Auswahlverfahren
Zum BAW Studium zugelassen sind grundsätzlich Abiturienten mit (Fach-) Hochschulreife und ersten beruflichen Erfahrungen in einem Marketingbereich, z. B. der Kommunikation. (Fach-) Hochschulstudenten können das BAW Studium zum Vertiefen oder Umsteigen nutzen.
Ebenso haben qualifizierte Quereinsteiger an der BAW die Chance auf eine fundierte Ausbildung. Wir glauben an Potenziale, prüfen jeden Einzelfall und lassen begründete Ausnahmen zu. Dabei orientieren wir uns nicht nur an Ihrer schriftlichen Bewerbung, sondern laden Sie auch zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studienmanagement ein.

Ihre Studienplatz-Zusage erhalten Sie 1-2 Wochen nach Ihrer Bewerbung.

Der 2. BAW Abschluss Sport-Marketing...

... richtet sich an alle BAW Absolventen, die bereits ein erstes BAW Studium einer anderen Fachrichtung erfolgreich absolviert haben.

Sie haben bereits einen ersten BAW Studienabschluss aber wollen noch mehr lernen? Dann ist der zweite BAW Abschluss genau das Richtige für Sie: Sie besuchen das BAW Modul Marketing Spezialisierung Sport-Marketing und lernen alles rund um die Besonderheiten des Sport-Business. Dabei bauen Sie auf "Ihrem" bereits bestehenden MMP-Wissen auf und sind anschließend im BAW Modul Marketing-Anwendung in der Lage, Ihr neu erlerntes Wissen in der BAW Agenturphase und der BAW Konzeptarbeit zu erproben.

Das Ergebnis? Ein zweiter BAW Abschluss in kürzester Zeit.

 

1. Studieninhalte

>> Strategische Markenführung, Sports Branding
>> Trendforschung
>> Sport-Historie mit Auswirkung auf das heutige Sport-Marketing
>> Sponsoring
>> Merchandising
>> Eventmanagement
>> Klassische Werbung
>> Dialog- und Online-Marketing
>> Public Relations, Krisen-PR im Sport
>> Sport-Medien-Vermarktung
​>> Umsetzung und Controlling

Unser Tipp: Sie erhalten eine ausführliche Erläuterung der Studieninhalte direkt und aktuell bei Ihrer Studienmanagerin!

 

2. Organisation rund um das Studium

Studiendauer:
6 Monate, berufsbegleitend, 280 Unterrichtsstunden in 20 Studienwochen

Studienzeiten:
Modul 2 | Marketing-Spezialisierung Sport-Marketing (26.04.2016 - 28.07.2016)
Dienstag: 18.15 - 21.30 Uhr
Mittwoch: 09.00 - 18.30 Uhr

Modul 3.1. | Marketing-Anwendung BAW Agentur (13.09.2016 - 09.11.2016)
Dienstag: 18.15 - 21.30 Uhr
Mittwoch: 09.00 - 18.30 Uhr

Modul 3.2. | Marketing-Anwendung BAW Konzeptarbeit (15.11.2016 - 24.01.2017)
Während der BAW Konzeptarbeit besteht keine Anwesenheitspflicht an der Akademie.

Kostenfreie Refresh-Option: 7 Zeiteinheiten Marketing-Management-Prozess Wiederholung am 19./20.04.2015. Fragen Sie bei Ihrer Studienmanagerin nach.

Kosten:
2.980 €

Studiensituation:
Sie studieren in Gruppen von 10 bis 20 Studenten und treten in intensiven Austausch mit Ihren Dozenten und Kommilitonen. Zu unseren Studenten Profisportler, zählen Mitarbeiter und Nachwuchskräfte von Verbänden und Vereinen, ehemalige Berufssportler, sowie sportinteressierte Schulabgänger und Quereinsteiger. Seit 2015 ist die BAW zudem aktiver Förderer von Unternehmensinklusionsprogrammen und hat auch (Sport-)Studenten mit körperlicher Behinderung an Bord. Genau diese Kombination unterschiedlicher Erfahrungen fördert die gegenseitige Kompetenzerweiterung.

 

3. Bewerbung und Zulassung

Wenn Sie sich für einen 2. Abschluss an der BAW interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Um sich bei uns für ein Studium zu bewerben, nutzen sie bitte das Online-Bewerbungsportal der Akademie. Für diese Form der Bewerbung bitten wir Sie um folgende digitale Unterlagen:

>> Lebenslauf
Listen Sie die wichtigsten aussagekräftigen Daten, insbesondere Ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn, tabellarisch auf.

>> Passbild
Wir benötigen 1 Passbild für Ihren Studentenausweis.

Ihre Studienplatz-Zusage erhalten Sie einige Wochen nach Ihrer Bewerbung.

Das duale Bachelor-Studienprogramm in Kooperation mit der Steinbeis-Hochschule Berlin (SMI)...

... bietet Ihnen die Möglichkeit, innerhalb von gesamt 3 Jahren den Sport-Marketing-Fachwirt und den staatlich anerkannten Bachelor of Arts in Marketing Management & Business Administration zu erlangen. 

 

Schritt 1 - BAW Fachwirt Sport-Marketing
Der begehrte BAW Abschluss ist die praxisnahe Alternative zum klassischen Theoriestudium. Unsere Studenten arbeiten vom ersten Tag an in Agenturen und Unternehmen. So werden Talente frühzeitig eingebunden und können immer anspruchsvollere Aufgaben übernehmen. Sie sammeln wichtige Berufserfahrung und festigen Ihr erlerntes Know-how durch tägliche Anwendung im Beruf. Die Dauer des Sport-Marketing-Studiums beträgt 10 Monate.

Schritt 2 - Bachelor of Arts der Steinbeis-Hochschule Berlin
Die Steinbeis-Hochschule Berlin steht für eine praxisorientierte, wissenschaftliche Ausbildung. Im Work & Study Programm verkürzt sich für BAW Absolventen die Studiendauer des staatlich anerkannten Bachelor of Arts auf rund 2 Jahre durch die Anerkennung von BAW Prüfungsleistungen. 

Inhalte des Studiums in Marketing Management und Business Administration (Bachelor of Arts)
>> Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht
•>> Unternehmensführung, Internationales Management, Innovationsmanagement
>> Wirtschaftsmathematik, Accounting & Controlling, Finanzmanagement
>> Personalmanagement, Organisation und Projektmanagement
>> Marketing & Management

Hier erfahren Sie mehr zur SMI.

 

Organisation
>> Dauer: 10 Monate BAW, 24 Monate SMI
>> Kosten: 8.480 € BAW, 12.600 € SMI
>> Präsenzen: berufsbegleitend im Abend- und Wochenendformat
>> Abschluss: Sport-Marketing-Fachwirt BAW / Sports Marketing Manager BAW & 
    Bachelor of Arts Marketing Management and Business Administration
>> Anmeldung: BAW und SMI können voneinander unabhängig und individuell
    Ihren Bedürfnissen entsprechend gebucht werden.

Ihre Studienmanagerin unterstützt und berät Sie bei ersten Fragen gerne und stellt den Kontakt zur Kooperationsuniversität her.

Weiterbildung zahlt sich schnell aus. Wenn Sie zu Beginn jedoch Unterstützung benötigen, finden Sie hier einige Finanzierungsmöglichkeiten.

>> Finanzierung durch den Arbeitgeber
>> Individuelle Steuererleichterungen
>> Bildungsprämie für Berufstätige
>> Stipendium der HORIZONT-Stiftung für BAW Studiengänge

Beachten Sie unseren Frühbucherrabatt! Bei einer Anmeldung bis 3 Monate vor Studienbeginn sparen Sie die Einschreibegebühr von 500 €. Vereinbaren Sie jetzt Ihr persönliches Beratungsgespräch und wir finden die passende Finanzierung für Ihr Studium.

Stimme zur Kooperation mit dem FC Bayern München

Mit unserem Partner FC Bayern München geben wir im Fachstudiengang Sport-Marketing eine exklusive und umfassende Abbildung des aktuellen Sport-Business. “Lernen von den Besten” bedeutet bei uns nicht nur global, sondern auch lokal mit namhaften Vereinen.

Peter Ehm, Studienleiter Sport-Marketing

Nächster BAW Infoabend

Änderung: Kein Apriltermin - Nächster Termin am 18.05.16 um 18:30 Uhr an der BAW München. Ohne Anmeldung und unkompliziert.